WAS IST BITCOIN?

WAS IST BITCOIN?

Bitcoin ist eine auf der Blockchain-Technologie basierende Kryptowährung – auch als  Peer-to-Peer Buchungssystem zu verstehen. Bitcoin ist dezentral, das bedeutet das keine Organisation oder Person hinter Bitcoin steht. Zahlungen werden Kryptografisch legitimiert und über ein Netz gleichberechtigter Computer (Peer-to-Peer) abgewickelt. Anders als im traditionellen Bankensystem, ist keine zentrales Clearing der Geldbewegung notwendig. Eigentumsnachweise werden in Wallets (persönlichen Brieftaschen) abgelegt. Den Gegenwert stellt dabei immer das entsprechende Handelspaar bspw. Euro. Die Preisbildung erfolgt auf dem freien Markt durch Angebot und Nachfrage. 

Bitcoin wurde 2007 durch ein Pseudonym namens Satoshi Nakamoto  erfunden und das entsprechende Whitepaper 2008 in der Crypto Mailing List veröffentlicht. 2009 wurde die Referenzsoftware durch das Mining (Schürfen) des Genesis-Blocks die ersten Bitcoins hergestellt. Die Basis des Bitcoin-Netzwerks bildet ein von allen Teilnehmern gemeinsam verwaltete dezentrale Datenbank (Die Blockchain) uin der alle Transaktionen verzeichnet und einsehbar sind. Die Kryptografie stellt sicher, dass gültige Transaktionen mit Bitcoins nur vom jeweiligen Eigentümer vorgenommen und Geldeinheiten nicht mehrfach ausgegeben werden können. 

Eine weitere Besonderheit von Bitcoin ist, das es mit max. 21.000.000 Münzen circa im Jahr 2140 ein sehr knappes Gut ist und nicht wie das FIAT-Geld oder auch Zentralbankgeld nach Bedarf hergestellt und ausgegeben werden kann. Im Vergleich zum FIAT-Geld erfüllt Bitcoin die Geldfunktion per Definition. 

BITCOINS KAUFEN